Hi, ich bin Andrea

- deine vegane Ernährungsberaterin für dein neues Lebensgefühl mit pflanzlicher Ernährung und einer gesunden Balance.

Andrea vegane Ernaehrungsberaterin
Ich bin vegan, du musst es nicht sein.

Hier geht es um gesunde, pflanzenbasierte und / oder vegane (Sport-) Ernährung für deine individuelle Situation, für besseres stressen und eine gesunde Balance im Leben.

pflanzlich | darmfreundlich | nachhaltig | individuell

Gesund-Pflanzlich-Fit: Für gesunde Menschen in einer gesunden Welt.

Du bist hier richtig, wenn du dein Wohlbefinden mit einer ausgewogenen, pflanzenbasierten Ernährungsweise, Verbote & Hungern steigern möchtest oder deine Ernährung auf gesund & vegan umstellen möchtest. Erreiche nachhaltig deine Ziele mit einer individuellen Ernährungsbegleitung (und Stressberatung) für deine Situation. Bekomme Klarheit und Sicherheit bei deiner (veganen) Ernährung. Für…

MischköstlerInnen

Pflanzenfreunde

VeganerInnen

SportlerInnen

Andrea - Ernährungsberaterin

Hi, freut mich, dass du hier bist!
Zu mir und warum ich vegane Ernährungsberaterin bin:

Ich bin nicht nur vegane Ernährungsberaterin, weil ich vegan lebe und das Thema cool finde, sondern weil ich selbst einen langen Weg mit Ernährungsschwierigkeiten hinter mir habe und ich es für dich einfacher machen möchte. *

Deswegen bin ich Ernährungsberaterin für alle, die mit einer pflanzenbasierten Ernährung ein neues Lebensgefühl mit mehr Energie, Leistungsfähigkeit, Wohlbefinden und Leichtigkeit erreichen möchten, unabhängig davon, wo du gerade stehst.

Ernährung steht immer im Zusammenhang mit anderen Faktoren, wie Stress, Schlaf, Darmgesundheit, Sport, etc. Deswegen ist ein Blick auch außerhalb der Ernährung manchmal sinnvoll und wertvoll.

(*Das kann verschiedene Bereiche umfassen, dazu weiter unten mehr zu meinen Schwerpunkten und wobei ich dich gerne unterstütze, begleite und berate).

Seit 2017 lebe ich vegan und seitdem hat mich das Thema Gesundheit, Ernährung und veganes Leben nicht mehr losgelassen. Ich habe weiter gelernt und mich fortgebildet:

  • 2021/2022 Ausbildung zur veganen Ernährungsberaterin

  • 2023/2024 Fachfortbildung für vegane Sporternährung 

  • Zusätzliche Weiterbildungen in den Bereichen Darmgesundheit, Stressberatung, Ernährung & Stress, Nährstoffoptimierung,…

Meine Story:

2014 habe ich sehr starke Darmprobleme bekommen, ich hatte eine ständige Übelkeit nach dem Essen und konnte monatelang außer Haferschleim kaum mehr etwas essen. Nach einer Zeit wurde mir klar, ich muss etwas ändern und Verantwortung für mich und meine Gesundheit übernehmen.

Bis dahin wusste ich nicht viel über Ernährung. Ich habe alles gegessen, nicht passend für mich und ich hatte schon immer mehr oder weniger Schwierigkeiten mit Essen, meinem Darm und Gesundheit im Allgemeinen. Ich habe mich nie richtig wohlgefühlt, war sehr oft krank, nicht nur in Bezug auf meinen Darm, sondern auch Erkältungen, Schwindel usw.

Zurück zu meinem Tiefpunkt mit meinen Darmproblemen, ständiger Übelkeit und extrem eingeschränkter Ernährung: Anfang 2015 meinte mein Arzt zu meinen Darmbeschwerden, dass das wohl ein Reizdarmsyndrom ist und ich damit leben muss. Ich habe noch Medikamente genommen, die nicht geholfen haben, es teilweise sogar schlimmer machten und ich Nebenwirkungen hatte, bei denen ich nicht ernst genommen wurde, da niemand eine Lösung hatte.

Für mich war in dem Moment klar: Ich heile mich jetzt selbst. Damit leben war absolut keine Option für mich.

Ich begab mich auf eine Reise in die Ernährungswelt, zu besserem Stressmanagement, mehr Achtsamkeit und so kam ich über einen Zeitraum von knapp 2 Jahren bei der veganen Ernährung an, habe mich seitdem aber auch stetig weitergebildet und werde dies wohl auch immer tun, für mich und dich.

Das Thema Gesundheit führte mich zur vollwertig, pflanzenbasierten Ernährung. Sie ist die gesündeste Ernährung für uns Menschen und unseren Planeten. 

Ist es nicht einfach großartig, dass wir mit unserer eigenen gesunden & bewussten Ernährung so viel Positives für uns selbst und auch für die Welt und andere Lebewesen tun können? Das begeistert mich immer wieder aufs Neue und es ist wundervoll, die positiven Veränderungen im Leben meiner KundInnen zu erfahren.

Die vollwertig, pflanzenbasierte Ernährung ist vorteilhaft für einfach alles:

  • für dich & deine Gesundheit

  • Umwelt & Natur

  • Nachhaltigkeit

  • Welthunger

  • Tierwelt 

Die Themen Tierschutz, Tierrechte, Tierindustrie, Ethik und meine Werte brachten mich aber noch ein Stück weiter. Seitdem setze ich die rein vegane Ernährung bzw. Lebensweise, so weit wir praktisch möglich um.

Meine Schwerpunkte

Ich habe verschiedene Schwerpunkte, die alle eine Gemeinsamkeit haben: Pflanzenbasierte Ernährung.
Du musst nicht vegan sein oder werden wollen, ich unterstütze, berate, begleite dich gerne in folgenden Bereichen:

Umstellung auf eine pflanzenbasierte oder vegane Ernährung

Gemeinsam stellen wir deine Ernährung auf eine pflanzenbasierte oder rein vegane Ernährungsweise um. Lerne, wie du diese unkompliziert in dein Leben einfügen & langfristig umsetzen kannst.

Optimierung deiner pflanzenbasierten Ernährung

Du bist im Alltag überfordert, wie du deine pflanzliche Ernährung gesund umsetzt? Du bist unsicher wegen Nährstoffen oder deiner Ernährungsweise? Du hast Heißhunger, fühlst dich energielos oder bist unkonzentriert? Gemeinsam analysieren & optimieren wir deine Ernährungsgewohnheiten, steigern dein Wohlbefinden & deine Energie.

Darmgesundheit

Deine Darmgesundheit ist Grundlagen für Gesundheit, Wohlbefinden und eine optimale Nährstoffaufnahme. Fördere dein Immunsystem, deine Verdauung, deine Stressresistenz und deine Lebensqualität.

Gewichtsmanagement

Du möchtest endlich dauerhaft und ohne Hungern abnehmen und dein Wohlfühlgewicht unkompliziert halten? Bekomme ein Verständnis für dich, Ernährung und wie du langfristig deine Ernährung gestalten kannst. Vegan zunehmen geht ebenfalls, egal ob du insgesamt Gewicht oder gezielt Muskeln zunehmen möchtest.

Ernährung bei Stress & achtsame Ernährung

Gesunde Ernährung trotz bzw. gerade bei Stress. Er wirkt sich negativ auf unsere Essensauswahl aus, auf unsere Darmgesundheit, die Nährstoffaufnahme und schwächt uns. Ernährung kann deine Stressresistenz stärken, als Burnout-Prävention genutzt werden. Stressbewusstsein, achtsame Ernährung und passende Nährstoffe bei Stress unterstützen dich.

Pflanzliche Ernährung für SportlerInnen

Du bist (Leistungs-)SportlerIn? Unterstütze und fördere deine sportliche Leistung mit Ernährung. Für mehr Ausdauer, Kraft, bessere Regeneration & Leistungsfähigkeit.

TESTIMONIALS

Gemeinsam finden wir das Richtige für dich, eine individuelle und passende Ernährungsstrategie und ein effizientes, unkompliziertes Erreichen deiner Wünsche und Ziele. Meine Leistungen im Überblick:

  • Illustration Coaching

    Ernährungsbegleitung & -coaching

    Längerfristige Beratung, Begleitung & Coaching für eine nachhaltige, unkomplizierte und gesunde Ernährung mit Pflanzenpower für deine Zielerreichung.

  • Sprechblase mit Häckchen

    Business Health

    Ernährung, Stress- und Zeitmanangement, Techniken zur Stressreduktion, Begleitung & Unterstützung für eine gesunde Balance von Arbeit zu Gesundheit.

  • Illustration Vortrag

    Vorträge und Workshops

    Vorträge, Seminar, Workshops für Unternehmen, Vereine, Verbände

Fragen, Unsicherheiten, Interesse?

Du hast Fragen, bist unsicher oder möchtest deine Ernährung und dein Wohlbefinden jetzt angehen & verbessern?

Lass uns sprechen
Schreib mir eine Nachricht oder
Schau dich noch etwas auf meiner Website und meinem Blog um.

Die aktuellsten Blogartikel

Newsletter & Einstiegsguide

Ich wurde bei der Fachfernschule ecodemy ausgebildet!
Vegane Ernährungsberatung in Schmidgaden - Andrea Liedtke