Was ist Purpose Marketing und warum braucht es ethisches Marketing?

Marken schreiben über Purpose, Werte, Haltung und authentisch sein. Sie posten über Nachhaltigkeit und sprechen von Veränderung, aber reicht das? Und was hat ethisches Marketing damit zu tun?

 
Was ist Purpose Marketing? Und warum braucht es zusätzlich ethisches Marketing?

Wichtig ist nicht das, was gut klingt, sondern wahr ist.

Purpose ist das, was dich / dein Business antreibt. Ethisches Marketing ist die Kommunikation mit der Außenwelt. In diesem Artikel schauen wir hin, was Purpose Marketing ist und warum es ethisches Marketing braucht, um diesen Purpose glaubhaft zu leben und zu kommunizieren.

Wenn du mit deinem Business nachhaltig Gutes bewegen möchtest, dann lies weiter.

 

Was ist Purpose Marketing überhaupt?

Purpose Marketing stellt den Sinn und Zweck deines Unternehmens in den Mittelpunkt der Kommunikation. Es geht darum, mehr zu sein als ein Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen. Es geht weit über traditionelle Werbung hinaus und verbindet kommerzielle Ziele mit einem speziellen gesellschaftlichen Engagement.

 

Bestes und bekanntestes Beispiel ist das Unternehmen Patagonia. Patagonia verkauft Outdoor-Kleidung. Ihr Purpose ist es aber, die Welt zu verbessern. Deren Leitspruch: „We’re in business to save our home planet“ und das setzen sie transparent und ehrlich-authentisch um.

 

Du erschaffst also eine Marke mit Haltung, Vision und einem gesellschaftlichen Beitrag. Dabei geht es darum zu zeigen, warum du tust, was du tust.

  • Warum gibt es dein Business, jenseits von Umsatz und Wachstum?

  • Was möchtest du mit deinem Business bewirken? In deiner Branche, für Menschen / Tiere/ Natur, in der Welt?

  • Wozu sagst du bewusst „Nein“ und setzt Grenzen? Auch wenn es mal nicht so gut läuft oder du verzweifelt bist. Hier zeigt sich deine Integrität.

Typische Themen sind:

  • Nachhaltigkeit und Umweltschutz

  • Inklusion & Empowerment

  • soziale Gerechtigkeit

  • Gesundheit

Dein Purpose muss dabei nicht direkt weltbewegend sein. Er muss wahrhaftig sein. Diese Themen und die Werte sollten tief in dir / deinem Unternehmen verankert sein. Dazu gleich mehr. Erst einmal sehen wir, warum Purpose wichtig ist.

Warum Purpose Marketing wichtig ist und funktioniert

Purpose Marketing funktioniert, weil es Unternehmen und auch Selbstständigen ermöglicht, sich in einem zunehmend werteorientierten Konsumverhalten klar zu positionieren und von Mitbewerber*innen abzuheben.

Konsument*innen bevorzugen heute Marken, deren Werte und Überzeugungen mit ihren eigenen übereinstimmen. Und je voller ein Markt ist, desto wichtiger ist es, eine tiefere Verbindung zu Menschen herzustellen und eine loyale Community aufzubauen.

Purpose-Marketing geht daher mit den Wünschen und Bedürfnissen der Konsument*innen mit und fördert eine tiefere emotionale Bindung zum Unternehmen. Es macht also Sinn, dass Selbstständige und Unternehmen ihre Werte nicht mehr verstecken, sondern nach außen tragen und leben.

 

„Während in den letzten Jahren ‚Sinn‘ im Mittelpunkt stand, liegt der Fokus nun auf ‚Fortschritt‘. […] Wir nennen dies die neue Ära der Handlungsfähigkeit. […]
Change Maker sind nicht zu Kompromissen bereit:

46 % kaufen keine Produkte mehr von Marken, die den Planeten oder die Gesellschaft nicht respektieren.“

Meaningful Brands Repost 2024 >>

Purpose Marketing alleine reicht jedoch nicht

 

„Es reicht hier allerdings nicht nur ein Lippenbekenntnis oder ein aufgesetzter Zweck, welcher der Zielgruppe gefallen könnte und gerade in den Trend passt. Umweltverbände, Aktivisten aber auch interessierte Verbraucher hinterfragen regelmässig Unternehmen hinsichtlich ihrer nachhaltigen Kriterien und Wertvorstellungen. Ehrlichkeit, Transparenz und Glaubwürdigkeit sind 3 wesentliche Faktoren. Es muss in allen Aktivitäten gehalten werden, was in der Kommunikation versprochen wird.“ Zitat aus dem Marketing Review St. Gallen >>

Meine Anmerkung dazu:
Ja und

  • für die Kommunikation gibt es mehr als 3 Faktoren (⇒ ethisches Marketing)

  • das auch für Umweltverbände und Aktivisten gilt...

 

Es ist unzählige Beispiele von Unternehmen, Selbstständigen & Einzelunternehmer*innen und Verbänden, die von Haltung, Werten, Purpose, Authentizität sprechen, aber dahinter keine Wahrheit oder Ethik steht. Denn Haltung kann auch menschenfeindlich sein. Und Purpose ein Marketinggag oder Werte, die in unsicheren Phasen verraten werden.

Daher sinkt das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit weiter und die Skepsis steigt verständlicherweise.

Das Marktforschungsunternehmen Ipsos (Link zum PDF der Umfrageergebnisse >>) hat 2021 einen globalen Index erstellt zu den weltweit vertrauenswürdigsten bzw. am wenigsten vertrauenswürdigen Berufen.

Die am wenigsten vertrauenswürdigsten Berufe:

  • Platz 1: Politiker

  • Platz 2: Minister

  • Platz 3: Werbefachleute

Wenn also Werbefachleute Marketing für Purpose-Unternehmen machen, fehlt leider oftmals die Ethik. Wenn Selbstständige, Coaches, Berater, Einzelunternehmer*innen Marketing von Marketing-/ Business-Coaches oder Werbefachleuten lernen oder deren Services buchen, dann fehlt oftmals Ethik.

Wir kennen es alle: ständige Manipulationen, Social-Washing, Green-Washing… Doch Menschen werden bewusster und über soziale Medien wird es immer sichtbarer.

 

72 % der Menschen sind es leid, dass Marken vorgeben, der Gesellschaft helfen zu wollen, obwohl sie nur Geld verdienen wollen.

Marken müssen jetzt zum Wohle der Gesellschaft und des Planeten handeln – Kommunikation allein reicht nicht aus.”

Meaningful Brands Repost 2023 >>

 

Manipulatives Marketing hat in keinem Bereich etwas zu suchen. Mit ethischem Marketing könnten wir in kürzester Zeit jede Branche und damit die Welt verbessern. Es ist jedoch vor allem wichtig, wenn es um sensible Themen geht.

Die Realität sieht jedoch anders aus. Das zerstört langfristig nicht nur unseren Planeten und die (finanzielle / gesundheitliche) Freiheit, sondern auch Vertrauen, Glaubwürdigkeit und damit den Business-Erfolg. Und Vertrauen ist nicht nur für Kund*innen das wichtigste Kriterium, sondern auch für SEO. Erfahre mehr zu SEO und den E-E-A-T Kriterien >>

 

„Purpose, Haltung, Werte, Authentizität und sämtliche Buzzwords verlieren ohne Ethik an Bedeutung.

Ein Business mit Purpose steht sich ohne ethisches Marketing selbst im Weg, denn gesellschaftlicher Sinn und tolle Worte reichen nicht.

Wir brauchen bewusstes Handeln mit Integrität. Und ethisches Marketing spiegelt dann das wider, was wahr und echt ist – ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Kund*innen.“

Andrea Liedtke, ethische Marketerin

Was ist ethisches Marketing

Ethisches Marketing ist das bewusste und ehrliche Hinterfragen der eigenen Marketingstrategien und -botschaft. Es hat den Anspruch ehrlich, gerecht und wertschätzend mit

  • Menschen

  • Tieren

  • Natur

  • Daten und

  • Ressourcen

umzugehen.

Die Kommunikation spiegelt also, was wahr ist, nicht perfekt, sondern echt. Das schließt alles aus, was auf Manipulation, Falschaussagen, falschen Versprechen und der Verletzung von Grenzen beruht. Es fördert eine Kommunikation auf Augenhöhe mit Selbstbestimmung und Freiwilligkeit.

Denn ethisches Marketing ist nicht nur dazu da, um ethische Themen wie Nachhaltigkeit sichtbar zu machen, sondern das Ganze auch auf eine ehrliche und transparente Weise den Kund*innen gegenüber. Menschen stehen dabei im Mittelpunkt. Ethisches Marketing ist Handeln und Kommunikation mit Integrität.

 

Warum Purpose Marketing & ethisches Marketing zusammengehören

Ein Business kann einen großartigen Purpose haben, doch wenn es diesen mit manipulativen Mitteln vermarktet oder nicht wertschätzend kommuniziert, wirkt es schnell unglaubwürdig. Dadurch kann sich die beste Bewegung selbst kaputtmachen.

Erst durch ethisches Marketing wird Purpose glaubhaft, spürbar und kann langfristig wirksam sein.

 

Purpose Marketing liefert das Warum, den Sinn einer Marke:

  • der innere Antrieb

  • die Werte und

  • den gesellschaftlichen Beitrag einer Marke.

Das Ziel ist ein Business mit einem tieferen Sinn aufzubauen, sich darüber klar zu positionieren, Menschen zu inspirieren und zu verkaufen.

 

Ethisches Marketing liefert das Wie, also die Art und Weise, wie wir Purpose vermarkten:

  • respektvoll

  • verantwortungsvoll

  • ehrlich und transparent, ohne manipulative Taktiken.

Das Ziel ist ein stimmiges, menschenfreundliches Marketing, das nachhaltig Vertrauen aufbaut und zum Wohl aller beiträgt.

 

Das bedeutet:
Purpose, Werte und Handeln richtest du mit ethischem Marketing an deine Wunschkund*innen aus, damit du auch Umsatz machst. Dieser ist schließlich ebenfalls wichtig.

Das alles beschränkt sich aber nicht nur auf Kund*innen, sondern auf alle Menschen, die beteiligt sind:

  • Mitarbeiter*innen

  • Geschäfts- & Kooperationspartner*innen

  • Mitbewerber*innen

  • Interessierte, die nicht bei dir kaufen und

  • allen, die anderer Meinung sind und dies über Kommentare sichtbar machen.

Ethisches Marketing spiegelt sich auch darin wider, wie du kommunizierst, wenn es mal nicht gut läuft
oder du Social-Media-Kommentare schreibst. Das scheinen auch einige zu vergessen. Es ist alles sichtbar.


Beispiel:

  • Purpose: „Wir setzen uns für eine vegane Zukunft ein.“

  • Ethisches Marketing: „Wir zeigen ehrlich, wo wir stehen, welche Herausforderungen es gibt, was gut klappt und was nicht. Wir geben dir transparente Einblicke in den aktuellen Stand unserer Produktentwicklung, wissenschaftlicher Erkenntnisse und den Auswirkungen einer veganen Lebensweise auf Menschen, Tiere und Natur. Wir laden unsere Community ein, gemeinsam und wertschätzend gegenüber allen Menschen, zu lernen, zu wachsen und Lösungen zu entwickeln.“

 

⇒ Mach nicht deinen Purpose (alleine) zum Marketing, sondern nimm ihn und verankere ihn mit ethischem Marketing.

5 Schritte, wie du deinen Purpose findest und mit Ethik in deinem Marketing verankerst

  1. Innenschau mit deinem Warum und klaren Werten:

    • Was treibt dich / dein Business wirklich an? Was möchtest du verändern und in der Welt verankern?

    • Was würdest du tun, wenn Geld keine Rolle spielte?

    • Wo bleibst du dir treu, wenn du dringend Geld brauchst?

    • Welche Werte leiten dich / deine Marke?

    • Was ist für dich im Leben und Business nicht verhandelbar?

  2. Reflektiere deine Zielgruppe und höre ihnen zu:

    • Welche Werte sind deiner Zielgruppe wichtig?

    • Welche Werte und Wünsche haben deine Kund*innen bereits, die das widerspiegeln, was du anbietest?

    • Mit welchen Erfahrungen/Herausforderungen hat deine Zielgruppe zu kämpfen, wobei du wirklich und mit deinen Werten helfen kannst?

  3. Richte deinen Purpose an deiner Wunschzielgruppe aus:

    Auch wenn ihnen Werte wichtig sind – sie kaufen nichts, wenn sie ihren eigenen Vorteil nicht erkennen. Dein Angebot muss Vorteile für deine Kund*innen bringen. Übersetze das alles also in klare Marketingbotschaften und -storys, die deiner Zielgruppe dient.

    ⇒ Richte dein Angebot in Kombination mit Werten und deiner Mission empathisch an deine Zielgruppe aus: ehrlich, menschlich und verständlich. Dann können sie sich darin wiederfinden, sie fühlen sich verstanden und zugehörig.

  4. Verkörpere das, was du behauptest
    Schreibe nicht nur einen tollen Slogan, sondern handle danach. Und dann nutze ethische Strategien, um deine Marketingbotschaften stimmig, kanalübergreifend in die Herzen deiner Wunschkund*innen zu tragen.

    Stecke nicht mehr Energie in die Formulierung von Marketingbotschaften als in die Erfüllung dieser. Menschen spüren immer mehr, wenn etwas nicht stimmig ist.

  5. Hinterfrage dein Marketing: Ethisches Marketing ist noch lange kein Standard und niemand behauptet von sich, dass er/sie unethisches Marketing macht. Klassisches Marketing zu durchbrechen erfordert Bewusstsein, Ehrlichkeit und einen achtsamen Umgang mit Sprache. Frage dich zum Beispiel:

    • Was ist die Intention hinter diesem Content / dieser Marketingstrategie?

    • Erzeugt es Druck oder eine natürliche Resonanz?

    • Ist das wirklich wahr?

Fazit: Purpose ist das Herz und ethisches Marketing der Ausdruck

Nur gemeinsam entfalten sie ihre volle Wirkung: ein sinn- & werteorientiertes Business, welches menschlich und mit Integrität kommuniziert.

Denn Purpose ist kein einfacher Slogan oder eine Marketingaktion. Sonst endet es schnell in XY-Washing.
Es erfordert Bewusstsein, eine Haltung und Integrität – besonders in unsicheren Zeiten.

Wenn dein Purpose also wirklich etwas verändern soll, dann braucht er ein Marketing, das ihn trägt. Genau das macht ethisches Marketing.

Es geht nicht darum, perfekt zu sein. Sondern ehrlich, stimmig und glaubwürdig.

  • Mach dein Warum und Wirken sichtbar

  • Kommuniziere mit Ethik, damit deine Botschaft ankommt, berührt und Vertrauen schafft.

Die Art, wie du sichtbar wirst, ist ein Teil deiner Wirkung in der Welt.

 

Was ist der Purpose deines Unternehmens / deiner Selbstständigkeit?

Trägt ethisches Marketing schon deine Botschaft in die Herzen der Menschen?

Möchtest du Unterstützung oder einmal reflektieren?
Buche dir gerne einen unverbindlichen Termin >>

 
Andrea Liedtke

Andrea Liedtke

Hi, ich bin Andrea, SEO-Texterin und Beraterin für Content und ethisches Marketing. Ich helfe dir, mit Content-Marketing, das dich mit deinen Wunschkund*innen verbindet, erfolgreich sichtbar zu werden und über die Website zu verkaufen. Mehr zu mir >>

Für Marketing, das nicht nur gut fürs Business, sondern auch gut für die Seele ist.

Ich wünsche mir für dich, dass du deine Wunschkund*innen begeisterst und sanft zum Kauf führst: mit mehr Leichtigkeit und Klarheit.

 
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