Wie dir eine ethische Marketerin bei Sichtbarkeit und Wunschkund*innen hilft

Du möchtest Positives in der Welt bewirken, doch dein Marketing fühlt sich frustrierend an. Du schaffst es noch nicht, deine Botschaft zu verbreiten und die richtigen Menschen zu erreichen? Eine ethische Marketerin unterstützt dich dabei.

 
Marketing Support

Mit ethischem Marketing zu mehr Leichtigkeit und Wunschkund*innen

Vielleicht hast du schon tausend Marketingtipps gehört und ausprobiert und trotzdem:

Da ist diese innere Unstimmigkeit, ein Nein zu den Empfehlungen oder vielleicht Frust, weil es nicht funktioniert? Denn zwischen all den Begriffen wie Werte, Haltung, Authentizität fehlt dir trotzdem der klare Ausdruck und Weg für deine Vision?

Wenn du also Marketing eher als Druck statt Verbindung erlebst und dich nach Klarheit, Leichtigkeit und deinem eigenen Weg sehnst, dann ist dieser Artikel für dich.

 

Was ist eine ethische Marketerin?

Ein klassischer Marketer schreibt Texte und erstellt Strategien, die „mit allen (manipulativen) Mitteln“ verkaufen. Ein ethischer Marketer schreibt Texte und erstellt Strategien, die

  • verbinden und einladen

  • unterstützen und dann

  • ehrlich, natürlich verkaufen.

Mit deiner Energie, deinen Ton und deinem Stil. Die Texte spiegeln dich und die Erfahrungen deiner Wunschzielgruppe wider – ohne dich oder etwas in deiner Arbeit zu verbiegen.

Und das auf eine Weise, die sich für dich und deine Kund*innen gut anfühlt. Ethisch eben. :-)

Es ist eine stimmige Kombination aus ethischer Strategie mit Emotionen und Effektivität. Denn klar, wirken muss es auch.

Eine ethische Marketerin…

  • startet bei deiner Wahrheit und richtet sie an deiner Wunschzielgruppe aus

  • arbeitet achtsam und bewusst mit Sprache.

  • hört dir wirklich zu und übersetzt deine Essenz in Worte.

  • hilft dir, deine Angebote so spürbar und sichtbar zu schreiben, dass klar und wirkungsvoll der Wert gespiegelt wird und du sie ehrlich an die richtigen Menschen verkaufen kannst.

  • erstellt ethische Strategien, die Menschen wertschätzend unterstützen und empathisch zum Kauf leiten.

  • bringt Strategie mit Intuition, Kreativität und Ethik in Einklang

 

Wenn Marketing sich falsch, nervig oder überfordernd anfühlt…

Du sitzt vor deinem Laptop, einen halbfertigen Beitrag vor dir. Tabs sind offen und du siehst zehn neue LinkedIn-Beiträge von Marketingexperten mit tollen Tipps zu Strategien und Content.

Und irgendwo in deinem Bauch- oder Herzraum ist dieses drückende Gefühl.

Du bist damit nicht allein und du bist nicht das Problem. Diese bekannte, herkömmliche Sicht aufs Marketing ist es und sie wird immer noch vermittelt. Es geht aber auch anders: ethisch und natürlich

Du bist damit nicht allein und du bist nicht das Problem. Diese bekannte, herkömmliche Sicht aufs Marketing ist es und sie wird immer noch vermittelt. Es geht aber auch anders.

Gerade die bewussten, kreativen oder sensiblen Menschen unter uns spüren: So wie Marketing oft vermittelt wird, passt es einfach nicht.

Es fühlt sich nicht gut, nicht leicht, nicht stimmig an. Statt Flow und Sichtbarkeit erlebst du Druck, ein ständiges „Unwohlsein“ und dir fehlt die Verbindung zu den Menschen, die du erreichen möchtest.

 

Wenn du

  • Neues in die Welt bringen

  • Gutes bewirken

  • aktiv gestalten

möchtest, dann funktionieren alte (Marketing-)Systeme oder Strategien nicht mehr, die dem nicht gerecht werden und keinen Raum dafür lassen.

Wann externe Unterstützung sinnvoll ist:

1. Fehlende Klarheit bei deiner Marketingbotschaft und deinen wahren Wunschkund*innen

Du möchtest Gutes bewirken und Menschen /Tieren /Natur helfen, aber dir gelingt es noch nicht, dass du

  • deine Botschaft in die richtigen Worte fasst.

  • deine Botschaft klar und kontinuierlich in dein Marketing überträgst.

  • den wahren Wert deiner Arbeit spiegelst, damit Resonanz entsteht.

  • ethische Strategien umsetzt, die deine Leistungen in die Herzen deiner Kund*innen tragen.

  • deine wahren Wunschkund*innen und eure natürliche Verbindung erkennst.

 

Mit Unterstützung kommst du raus aus deinem Gedankenkarussell und rein in die Klarheit.
Du entwickelst deine ethische Marketingbotschaft und stellst eine natürliche Verbindung zu deinen wahren Wunschkund*innen her. Diese wird von Strategien getragen, die mit dir im Einklang stehen.

2. Du fühlst dich im Marketing ständig unwohl

Vielleicht hast du dich schon gefragt, warum dir das alles so schwerfällt und sich nicht richtig anfühlt, wo doch andere scheinbar mühelos posten, erfolgreich und präsent sind.

Die Wahrheit? Niemand macht das (von Anfang an) mühelos. Und viele Selbstständige empfinden (Social-Media)-Marketing als unangenehm, wenn es nicht

  • ihren Werten

  • ihrer Energie

  • ihrer Art zu kommunizieren

    entspricht.

 

In klassischen Marketingansätzen geht es oft um Aufmerksamkeit und Verkaufen um jeden Preis:

  • Dringlichkeit erzeugen

  • Schmerzpunkte triggern

  • die besten Hooks und Headlines finden

    und darüber

  • Funnels aufbauen, die unbewusst und subtil Druck erzeugen.

Dazu gehören übrigens auch Marketingplattformen, -formate und Strategien, die nicht mit dir übereinstimmen, dir aber von Experten aufs Auge gedrückt wurden.

 

Für werteorientierte oder sensible Unternehmer*innen fühlt sich das nicht richtig an.

Du möchtest Wahrheit, Werte, Wunschkund*innen und nicht zum nächsten Experten für die höchste, schnellste Reichweite werden.

Und dann denkst du irgendwann:

  • Ich bin zu sensibel und einfach nicht dafür gemacht.

  • Marketing / Social-Media funktioniert nicht.

  • Vielleicht ist das alles nichts für mich.

Aber nein. Es liegt nicht an dir, versprochen. Du folgst nur Tipps, Marketingstrategien und -empfehlungen, die nicht für dich gemacht sind. Du brauchst (Social-Media)-Marketing, das aus dir heraus entsteht, natürlich verbindet und darüber spiegelt, was du tust und bewirkst.

Nicht rein intuitiv. Denn das funktioniert auch nicht unbedingt. Marketingwissen ist grundsätzlich wichtig.

 

⇒ Und ein externer Blick kann helfen, bewertungsfrei zu reflektieren und klarer die blinden Flecken und Stolpersteine zu sehen. Genau hier kannst du dir Unterstützung holen, damit deine Energie und Wahrheit mit ethischem Marketingwissen zusammenfließt und du deine wahren Wunschkund*innen erreichst.

3. Deine Inhalte spiegeln nicht, was du möchtest und bewirkst

Viele Selbstständige kennen dieses Gefühl, wenn sie einen Post veröffentlichen und sich dabei innerlich unwohl oder unsicher fühlen. Als würden sie nicht dahinterstehen oder sich irgendwie verstecken.

Viele folgen gut gemeinten Templates, Checklisten, den besten Hooks oder Social-Media-Trends, nur um am Ende festzustellen: Das bin ich nicht. Das passt nicht richtig.

Und / oder: Du erreichst damit deine Wunschkund*innen nicht.

Du merkst: Das trifft nicht den Kern, von dem, was du sagen möchtest und wie du Menschen erreichst.

Wenn du das Gefühl hast, etwas vorzugeben oder dich zu verstecken, dann ist das nicht nur für dich anstrengend. Auch deine Leser*innen spüren das. Möglicherweise hat sich auch dein Business einfach weiterentwickelt. Dann sollten das dein Marketing auch.

Authentizität ist ein tolles Wort, mit dem gefühlt alle um sich werfen, doch kaum jemand kann erklären, was das (im Marketing) wirklich bedeutet. Deswegen rede ich nicht vom authentisch sein, sondern von ethischem Marketing. Das schließt Authentizität mit ein, ist jedoch viel klarer und geht tiefer.

Ethisches Marketing ist die Basis dafür, damit dein Marketing bei deinen wahren Wunschkund*innen wirkt und es sich für dich richtig und gut anfühlt.

Menschen spüren über deine Texte, bewusst oder unbewusst, deine Energie und sie wünschen sich von dir, dass deine Botschaft klar und echt ist. Sie reagieren nicht nur auf Worte, sondern auf Resonanz. Wenn du das nicht in deine Texte bringst, dann verliert dein Marketing deine (Business-)Seele und du deine Wunschkund*innen.

 

Eine ethische Marketerin hat den Anspruch, zu spiegeln, was wahr und echt ist. Das und der wertschätzende Umgang mit Menschen und Ressourcen ist es, was ethisches Marketing macht und wie es effektiv und nachhaltig wirkt.

Du musst dich genauso wie deine potenziellen Kund*innen in deinen Inhalten wiederfinden können. Menschen stehen also im Fokus und deine Inhalte spiegeln wider, was Resonanz erzeugt und du mit deiner Arbeit bewirkst.

4. Du bekommst keine Anfragen, obwohl du sichtbar bist.

Du bist online, sichtbar und bekommst Likes, aber niemand kauft? Du postest, hast vielleicht schon Freebies erstellt, Ads geschaltet und trotzdem kommt nichts dabei rum? Oder zumindest nicht das, was du dir wünschst:

  • Verbindung zu den richtigen Menschen.

  • deine Botschaft nachhaltig verankern.

  • wertschätzende Anfragen und Verkäufe an deine Zielgruppe.

Daher bist du bist frustriert, weil nichts funktioniert, obwohl du alles machst und probiert hast.

Hinter Marketing und Texten steckt ein Prozess und braucht Marketingwissen mit einer ethischen Strategie, wenn deine Inhalte auch tatsächlich ehrlich und natürlich Verbindung herstellen und verkaufen sollen. Wenn du also schon viel machst, dann ist es ein Zeichen, dass du NICHT noch mehr machen musst, sondern wahrscheinlich, dass

  • dir entweder Strategie oder Intuition / Tiefe fehlen

  • dir Klarheit und eine grundlegende Botschaft fehlt

  • du nur einen kleinen Teil von wirksamem Marketing abdeckst

Wenn dein Marketing auf keinem stabilen Fundament steht, sprich ohne

  • dein Warum

  • klare Werte

  • bewusste Positionierung

  • (SEO-)Strategie und Texte, die den wahren Wert deines Business spiegeln,

dann sieht es vielleicht gut aus, aber wirkt nicht.

 

⇒ Du musst nicht mehr machen und mehr arbeiten, sondern weniger und dafür das, was dich wirklich weiterbringt.

Ein externer Blick von außen kann helfen…

  • zu erkennen, was Menschen vom Kauf abhält

  • zeigen, was du verändern / anpassen solltest sowie

  • beim Umsetzen helfen.

5. Du sehnst dich nach Leichtigkeit, aber dein Marketing fühlt sich schwer an

Vielleicht denkst du, dass Marketing schwierig und schwer ist. Ich sage dir: Das Gegenteil kann wahr sein, denn Leichtigkeit ist auch ein Zeichen von Klarheit und durchdachtem, unabhängigem Content-Marketing.

Alleine schon, wenn dein Marketing auf Integrität basiert, fühlt es sich an wie ein „Ich darf mich zeigen und natürliche Gespräche mit Wunschkund*innen führen“. Und damit meine ich nicht, dass immer alles super leicht und entspannt ist und von alleine läuft. Es kann auch mal anstrengender sein und nicht jeder Tag oder Kanal läuft gleich gut. Aber eine grundlegende Leichtigkeit entsteht, wenn

  • dein Marketing klar und wahrhaftig ist.

  • du aufhörst, dich zu vergleichen.

  • du beginnst, dir zu vertrauen.

  • du dir deinen Weg erlaubst.

  • du dich nicht von einer Plattform und Algorithmen abhängig machst.

 

⇒ Eine ethische Marketerin drückt dir nicht irgendwelche Strategie oder Empfehlungen aufs Auge, die nicht zu dir passen. Es geht als Erstes um deine Wahrheit und Energie. Das hilft dir, ein entspannteres, kanalübergreifendes Content-Marketing aufzubauen, mit dem du nachhaltig und wertschätzend deine Wunschkund*innen erreichst.

Was eine ethische Marketerin anders macht

„Ethik im Marketing“ klingt für manche immer noch wie ein Widerspruch. Für mich und andere ist es wie eine Befreiung. Als ethische Marketerin begleite ich dich nämlich nicht mit Taktiken, Templates oder Strategien, die nicht zu dir passen und nur um mehr zu verkaufen.

 

Ich helfe dir dabei, dass du mit Tiefe, Klarheit und Integrität deine Botschaft nachhaltig verankern und die richtigen Menschen erreichen kannst.

Du und deine Mission mit

  • deiner Energie.

  • deiner Wahrheit.

  • deinen Werten.

    Und dadurch baust du Vertrauen auf, erzeugst Resonanz und wirkst im Herzen deiner Wunschkund*innen.

 

Was das konkret heißt: Bei mir gibt es kein

  • Druck, keine künstliche Verknappung, keine Manipulation

  • „Du musst nur…“ (weder bei dir noch bei deinen Kund*innen)

  • Spielen mit Angst, Scham, Schuld und Schmerzpunkten

  • vorgefertigtes Template und generische Strategien

Stattdessen ethisches Marketing und ehrlich, empathischer Support:

  • bewertungsfreies Zuhören

  • Wahrheit, Werte und natürliche Verbindungen

  • stimmige, klare Strategien erstellen

  • Menschen im Mittelpunkt (inklusive dir selbst)

  • menschlicher, ethischer ChatGPT-Support, um dein Marketing zu verstärken

Ich begleite dich mit Herz, Bewusstsein und Integrität, um den Wert deiner Arbeit zu spiegeln.

Und ich unterstütze dich mit Marketingwissen und Strategien, die ehrlich sind und genug Raum für Kreativität und Intuition lassen.

Es geht um das, was du und deine Kund*innen brauchen und nicht um Algorithmen.

  • Mit ehrlichem, bewusstem und natürlichem Marketing wahre Wunschkund*innen ansprechen.

  • Marketing im Einklang mit dir und deiner Zielgruppe.

  • Klarheit für deine Botschaft und Storys, mit denen du die Welt besser machst.

Wir alle brauchen manchmal Unterstützung

Am Anfang dachte ich, ich mache das alleine. Dann hatte ich Unterstützung von Business-Coaches, was überhaupt nicht richtig war und mich mehr aufgehalten hat. Also für mich kann ich sagen, dass ich lieber keine Unterstützung habe als die falsche.

Aber ich hatte auch schon passende Unterstützung und das ist unglaublich wertvoll.

Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen. Doch so viele Selbstständige

  • verzweifeln am (Social-Media)-Marketing

  • bringen ihre wertvolle Arbeit nicht in die Sichtbarkeit

  • erzeugen keine Wirkung bei ihrer Zielgruppe

und das würde ich gerne ändern. Denn du, dein Angebot, dein Business seid wertvoll. Und ethisches Marketing bringt es nach vorne.

Wenn du dein Marketing oder deine Website-Texte verändern möchtest, dann hast du zwei Möglichkeiten.

  • Du trittst einen Schritt zurück, nimmst Abstand und findest alleine und in Ruhe zu

    • deiner Strategie

    • deinen klaren Worten

    • deiner Wahrheit für dein Marketing.

  • Du holst dir Unterstützung von jemandem, der

    • dir zuhört und mit dir reflektiert

    • dir hilft, dein Marketing im Einklang mit dir, deiner Energie und deinen Werten umzusetzen

    • bei Marketing und Texten hilft, die wirklich zeigen, was du tust und bewirkst.

Allein ist es schwieriger und ein frischer Blick von außen kann Wunder bewirken. Wir sind in Gedanken, Glaubenssätzen und vielleicht Frust gefangen, was eine klare Sicht behindert.


Aber manchmal kann es sinnvoll sein, erst einen Schritt zurückzutreten. Erst einmal selbst wieder die Verbindung zu deinem Business, deinem Warum herstellen. So kannst du dann auch, besser entscheiden, wer für dich als Unterstützung richtig ist, statt einfach auf den nächstbesten Marketingcoach zu hoffen.

Manchmal braucht es einfach einen Spiegel oder eine Verbündete, die dich mit Herz begleitet.

 

Lust, Marketing ethisch und mit Support umzusetzen?

Wenn du spürst, dass du gerne mit jemandem arbeiten würdest, der dich nicht verändern, sondern empowern will, dann meld dich gern bei mir.

Ich begleite dich dabei, dein Marketing so zu gestalten, dass es sich für alle Beteiligten gut anfühlt und nachhaltig wirkt.

Für dich, deine Vision und für die Menschen, die du erreichen willst.

Hier kannst du dir kostenlos einen ersten Marketingcall buchen >>

 
Andrea Liedtke

Andrea Liedtke

Hi, ich bin Andrea, SEO-Texterin und Beraterin für Content und ethisches Marketing. Ich helfe dir, mit Content-Marketing, das dich mit deinen Wunschkund*innen verbindet, erfolgreich sichtbar zu werden und über die Website zu verkaufen. Mehr zu mir >>

Für Marketing, das nicht nur gut fürs Business, sondern auch gut für die Seele ist.

Ich wünsche mir für dich, dass du deine Wunschkund*innen begeisterst und sanft zum Kauf führst: mit mehr Leichtigkeit und Klarheit.

 
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Was ist Purpose Marketing und warum braucht es ethisches Marketing?