9 Anzeichen, dass es Zeit für eine ethische SEO-Copywriterin ist

Wer als Unternehmer*in über eine Website Kund*innen erreichen möchte, steht irgendwann vor der Frage: Wie erstelle ich Website-Texte, die gefunden werden, Menschen ansprechen und verkaufen? Und wie eine Kundin letztens fragte: Wie bekomme ich SEO in meine Texte?

Dieser Beitrag ist für Solopreneure und Unternehmer*innen, die Gutes bewirken möchten, aber ihre Website sie dabei noch nicht richtig unterstützt.

 
9 Anzeichen, dass es Zeit ist, einen ethischen Copywriter zu buchen

Solltest du einen Copywriter an Bord holen?

Frage an dich: Recherchierst du noch, wie

  • du Website-Texte schreibst, die spiegeln, was du tust und ethisch zum Kauf leiten?

  • das mit SEO funktioniert?

  • du deinen goldenen Faden einfädelst, der dich den richtigen Menschen natürlich verbindet?

Dann ist vielleicht der Moment gekommen, an dem du einen Website-Copywriter beauftragen solltest, damit du Texte bekommst, die dein Business verdient. Lass uns mal hinsehen…

 

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine ethische Copywriterin und was kann sie für dein Business tun?

9 Anzeichen, dass du einen Copywriter buchen solltest

  1. Schreibfreude kennst du nicht

  2. Du hast keine Zeit

  3. Du vermeidest es, deine eigene Website zu teilen.

  4. Deine Website verkauft nicht

  5. Du willst keinen Druck, sondern unabhängig und ethisch verkaufen.

  6. Du bist blockiert, obwohl du weißt, wie wertvoll deine Arbeit ist.

  7. Du verzettelst dich und weißt nicht, wie du dein Angebot ausdrücken sollst.

  8. Du hast Großes vor, aber deine Texte wirken noch klein.

  9. Deine Über-mich-Seite gleicht einem Lebenslauf.

Der richtige Zeitpunkt zu Beauftragung

3 Punkte, worauf du bei der Auswahl achten solltest

Was ist eine ethische Copywriterin und was kann sie für dein Business tun?

Eine ethische Copywriterin ist eine Übersetzerin deiner Werte und Essenz in Worte, die natürlich verbinden und ethisch verkaufen anstatt zu manipulieren.

Sie bringt Strategie und Klarheit hinein, wo vorher vielleicht nur Gedanken-Wirrwarr war. Eine ethische Copywriterin achtet zudem darauf, dass Texte die Herzen deiner Zielgruppe berühren, und zwar…

  • respektvoll

  • verantwortungsvoll

  • ehrlich.

Statt psychologischer Tricks geht es um die ethische Nutzung von Verkaufspsychologie. Und natürlich nicht zu vergessen: Suchmaschinenoptimierung, damit auch andere Menschen als dir selbst deine Website finden können.

Für dein Business bedeutet das:

Du …

  • ziehst Menschen an, die wirklich zu dir passen

  • fühlst dich beim Marketing wohler und sicherer

  • bist unabhängiger von Social-Media und

  • baust langfristig eine starke, vertrauensvolle und authentische Marke auf.

⇒ Nicht mit Druck und Manipulation, sondern mit Worten, die wirken, weil sie echt und wahrhaftig sind.

Denn deine Website-Texte tragen eine Energie und Leser*innen spüren sie. Menschen werden bewusster und feinfühliger. Sie spüren, ob es Worte aus deiner Wahrheit sind, in denen sie sich erkennen oder ob sie nach dem üblichen Marketing 1x1 klingen.

9 Anzeichen, dass du einen Copywriter buchen solltest

1. Schreibfreude? Was ist das denn?

Du weißt, dass du Texte brauchst, aber Schreiben fühlt sich für dich wie endloser Kampf an. Du sitzt stundenlang davor und merkst, wie deine Energie schwindet. Und dabei schaffst du es nicht, Texte zu erstellen, die ins Herz deiner Zielgruppe treffen.

Vielleicht prokrastinierst du auch, weil du lieber barfuß über Legosteine laufen würdest, als dich mit Copywriting und SEO zu befassen.

2. Du hast keine Zeit

Als Einzelunternehmer*in machst du alles alleine. Und obwohl du vielleicht gerne schreibst, merkst du, dass es zeitlich schwierig wird. Du weißt, dass du Prioritäten setzen musst. Und du merkst, dass Einarbeiten ins ethische Copywriting und die Suchmaschinenoptimierung nicht die beste Nutzung deiner wertvollen Zeit und Energie ist.

3. Du vermeidest es, deine eigene Website zu teilen.

Du siehst deine Website und deine Texte. Doch du erkennst dich darin nicht wider. Deine innere Klarheit, deine Essenz und gewünschte Emotionen sind nicht spürbar.

Vielleicht hast du auch KI „falsch“ genutzt, dich an anderen orientiert oder Textvorlagen übernommen, die angeblich funktionieren sollen. Deine Website-Texte fühlen sich fremd, falsch, unauthentisch an.

Insgeheim wünschst du dir, dass sie niemand sieht.

4. Deine Website verkauft nicht

Du hast eine Website, doch Anfragen deiner Wunschzielgruppe bleiben aus.

Warum deine Website nicht verkauft >>

5. Du willst keinen Druck, sondern unabhängig und ethisch verkaufen.

Du hast keine Lust (mehr) mit Druck und Manipulation zu spielen. Sales-Phrasen wie „nur für 24 Stunden verfügbar. Wenn du jetzt nicht handelst, verpasst du die Chance des Jahres für echten Umsatz.“ oder der Gedanke an Social-Media lösen bei dir inneren Widerstand aus.

Ein Zeichen, dass es Zeit ist für natürliche Verbindungen und Verkäufe, die ethisch und unabhängig von externen Plattformen sind.

6. Du bist blockiert, obwohl du weißt, wie wertvoll deine Arbeit ist.

Du liebst dein Business und deine Arbeit. Du weißt, wie wertvoll dein Wirken ist. Und trotzdem starrst du auf ein leeres Dokument, weil du dich blockiert fühlst, um deinen Wert und dein wahres Wirken in klare Worte zu fassen.

7. Du verzettelst dich und weißt nicht, wie du dein Angebot ausdrücken sollst.

Du schreibst etwas und löscht es. Du schreibst es neu, googelst Formulierungen und 11 Tage später sitzt du ohne ein Ergebnis da, das dich zufrieden stellt. Am Ende hast du 27 Varianten, kannst dich nicht entscheiden und nichts fühlt sich stimmig an.

8. Du hast Großes vor, aber deine Texte wirken noch klein.

Wenn du in eine neue Phase deines Business eintrittst und du dich weiterentwickelt hast, sollten deine Worte mitwachsen. Vielleicht hast du deine bisherige Website auch selbst getextet und merkst, dass die Zeit für professionelle Texte und SEO gekommen ist.

9. Bei deiner Über-mich-Seite geht es nur um dich und deinen Lebenslauf.

Deine Über-mich Seite ist wie eine Aneinanderreihung von Infos über dich, aber ohne Verbindung zur Zielgruppe? Denn auch, wenn es „Über mich“ heißt, geht es trotzdem um deine Wunschkund*innen.

Hier gilt es ein Gleichgewicht zu finden, zwischen Kundenorientierung, persönlicher & Business-Geschichte und wenn gewünscht, privaten Einblicken.

Doch dir gelingt es nicht, dich selbst stimmig darzustellen, diese Balance zu finden und relevant anzuordnen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, einen Copywriter zu beauftragen?

Die ideale Zeit, um mit einer Copywriterin zu arbeiten, ist oft:

  • Vor einem Website-Relaunch – wenn du deine Website neu gestalten und (mit SEO) aufbauen möchtest. Zum Beispiel, wenn dein Business gewachsen ist.

  • Nach deiner Positionierungsphase – wenn du weißt, was dein Angebot ist, wer deine Kund*innen sind und wofür du stehst.

  • Wenn du nicht mehr gegen dich / dein Business schreiben willst, sondern mit Klarheit, Wahrheit und einer passenden, nachhaltig wirkenden (SEO-)Strategie.

Kurz gesagt: Wenn du bereit bist, wirklich sichtbar zu werden. Mit Werten, deiner Energie und allem, was dein Business und deine Arbeit ausmacht.

3 Punkte, worauf du bei der Auswahl achten solltest

Nicht alle Copywriter*innen arbeiten gleich. Und nicht jede*r passt zu deinem Business, vor allem nicht, wenn du

  • bewusst

  • achtsam

  • wertorientiert, ethisch und

  • mit viel Herz und Seele arbeitest.

Hier ein paar Hinweise, worauf du achten kannst:

1. Hört diese Person wirklich zu?

Ethisches Copywriting beginnt mit echtem Interesse an dir und deinem Business. Ein gutes Zeichen ist, wenn du dich im Erstgespräch gesehen und verstanden fühlst. Hier geht es nicht darum, dich möglichst schnell zum Kauf zu bewegen, sondern um Empathie und ob es menschlich sowie fachlich passt.

2. Wie fühlt sich das Angebot an und wie ist die Kommunikation?

Achte auf die Sprache und mögliche Versprechungen:
Fühlst du dich unter Druck gesetzt? Wird mit künstlicher Verknappung gearbeitet? Wird dir etwas versprochen wie: Garantierte Umsätze, Google Platz 1, in drei Wochen Anfragen verdoppeln, etc.

Dann nimm lieber Abstand.

3. Welche Werte werden sichtbar?

Schau dir die Website, den Social-Media Auftritt oder Blog der Person an. Ethisches Marketing und Copywriting ist noch nicht so weit verbreitet. Ich bin definitiv nicht die Einzige, aber es ist auch noch nicht normal.

Erfahre hier mehr zu

Ein guter Tipp: Höre auf dein Bauchgefühl. Wenn du spürst, dass du

  • mit einer Person ehrlich und wertungsfrei reden kannst,

  • dich nicht kleiner oder größer machen “musst”

  • dich wohl und verstanden fühlst,

    dann ist sie vielleicht die Richtige.

Was ist mit Testimonials?

Grundsätzlich können Testimonials ein guter Hinweis sein. Muss es aber nicht. Ich würde immer das eigene Bauchgefühl stärker bewerten. Aus zwei Gründen:

  1. Nur, weil es für andere gut war, bedeutet es nicht, dass es für dich das Richtige ist.

  2. Tricks und Manipulationen gibt es leider auch bei Testimonials. Selbst Referenzen sind nicht immer echt. Daher ziehe ich sie nicht mehr als ein wichtiges Auswahlkriterium heran.

    Beides weiß ich leider aus eigener Erfahrung und auch andere Selbstständige berichten darüber.

    Was du machen kannst:

    1. Sprich mit vorherigen Kund*innen und frage näher nach. Vielleicht kennst du jemanden aus deinem Netzwerk, der / die Kunde war und wo du einfach mal Fragen stellen kannst?

    2. Lies Inhalte der Person auf Website und Social-Media Beiträge. Da kannst du auch immer einen ganz guten Eindruck bekommen

Trotzdem: Deine Intuition arbeitet immer für dich.

 

Deine Website verdient Texte mit Integrität und deiner Energie. Denn deine Kund*innen spüren das. Copywriting-Services >>

Lass uns auch gerne unverbindlich sprechen>> und sehen, ob…

  • es sich für dich lohnt, einen Copywriter zu buchen?

  • vielleicht auch ein Website-Audit ausreicht?

  • wir zusammenpassen würden?

 
Andrea Liedtke

Andrea Liedtke

Hi, ich bin Andrea, SEO-Texterin und Beraterin für Content und ethisches Marketing. Ich helfe dir, mit Content-Marketing, das dich mit deinen Wunschkund*innen verbindet, erfolgreich sichtbar zu werden und über die Website zu verkaufen. Mehr zu mir >>

Für Marketing, das nicht nur gut fürs Business, sondern auch gut für die Seele ist.

Ich wünsche mir für dich, dass du deine Wunschkund*innen begeisterst und sanft zum Kauf führst: mit mehr Leichtigkeit und Klarheit.

 
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