Warum ich keine festen Marketing-Pakete oder Programme mehr anbiete und was du davon hast.
In diesem Blogartikel geht es um das Loslassen von Paketen und Programmen, was ich stattdessen mache, was mir menschlicher erscheint und auch viel besser funktioniert.
Es ist ein weiterer und durchdachter Schritt hin zu mehr Integrität, Wahrhaftigkeit und steht im Widerspruch zu all den Erfolgsvorlagen von Paketen, Programmen und typischen Skalierungsansätzen.
Als ich 2022 ins Online-Business gestartet bin hatte ich noch keine Ahnung, in was für fragwürdige Konzepte ich mich einfügen würde. Ich wollte selbstständig sein, endlich nach meiner eigenen Energie und nach eigenen Vorstellungen arbeiten.
Doch was passierte?
Ich lies mich vom Onlinemarkt verunsichern und machte ein Business-Coaching… Dazu gehörte natürlich auch ein unschlagbares Angebot zu entwickeln. Natürlich skalierbar: Festes Programm, feste Pakete.
Es fühlte sich für mich von Anfang an nicht gut an. Doch ich machte es, weil man das ja so macht…
Dann änderte ich mein Business. Ich hatte schon andere Ansätze, die viel besser funktionierten und doch begann wieder damit, weil man das ja so macht…
Ich merkte aber immer wieder, wie sehr mich das selbst blockiert, weil sich irgendetwas nicht stimmig anfühlte. Ich probierte verschiedene Pakete / Programme aus, doch nichts war wirklich stimmig.
Zusätzlich merkte ich bei jedem Menschen, mit dem ich arbeitete, immer klarer, dass das nicht funktioniert, wenn ich Menschen wirklich in ihrer Situation, Realität und hin zum Ziel bestmöglich begleiten und unterstützen möchte.
⇒ Aus eigener Erfahrung, als Kundin sowie als Anbieterin, halte ich daher nichts mehr von diesen Programmen, weil ein festes Programm oder Paket den individuellen Menschen nicht wirklich gerecht werden kann.
Es dient oftmals (nicht immer) mehr den Anbieter*innen, um mit möglichst wenig Aufwand mehr Geld zu machen. Ein Raum für die Situation und Realität des jeweiligen Kunden wird dadurch kaum geöffnet.
Ich arbeite mit erwachsenen Menschen, die selbstbestimmte Entscheidungen treffen können und wollen.
Und jeder Menschen kann selbst sehr gut einschätzen, was er braucht, spätestens nach einem ehrlichen, transparenten Gespräch und einer Empfehlung. Die meisten wissen danach, ob sie eher mehr oder weniger Zeit brauchen oder in welchen Abständen sie wie viele Termine und mit welchem Schwerpunkt brauchen.
Die Alternative zu festen Paketen
Dieses Jahr fing ich an Marketing-Sparring als Einzelstunden anzubieten, zusätzlich mit dem Pay What You Can Konzept. Es hatte sich mehr oder weniger zufällig ergeben, da ich vorab schon mit Kund*innen über ein Sparring gearbeitet habe. Und die meisten kamen bzw. kommen immer wieder.
Und so entwickelte sich auch ein Abomodell, mit zwei Calls / Monat, einem monatlichen Festpreis und monatlich kündbar. Da war auf einmal Freiheit, Leichtigkeit und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, mehr als es bei Paketen oder Programmen der Fall sein könnte, weil wir dadurch Menschen immer versuchen in etwas hineinzustecken, was vielleicht nicht 100%ig passt.
Und genau deswegen passt das Einzelsparring und das Abomodell perfekt, für mich und meine Kund*innen.
Warum es Sparring und ein Abomodell perfekt sind und funktionieren
Eine Sparring-Session ist eine leicht zugängliche Möglichkeit ein konkretes Anliegen schnell und unkompliziert im Marketing umzusetzen, zu optimieren oder um kurzfristig mehr Klarheit und einen frischen Blick von außen zu bekommen.
Und auch ein Abo-Modell ist natürlich günstiger als irgendwelche Programme oder (Premium-)Pakete und damit für viele Menschen viel leichter zugänglich, während es gleichzeitig mehr Flexibilität bietet. Es kann viel stimmiger auf Kund*innen und ihre Situation angepasst werden.
Jederzeit frei entscheiden zu können, versetzt Menschen zudem in die Lage, selbstbestimmt zu entscheiden statt sich zu etwas gezwungen zu fühlen. Zum Beispiel, ein Programm zu beenden, weil eine Verlängerung zu teuer wäre oder sie sich für eine bestimmte Laufzeit, meistens über Monate hinweg, festlegen müssen.
Es ist aus meiner Sicht eine viel menschlichere Zusammenarbeit als vorgefertigte Pakete / Programme.
Ich selbst würde ebenfalls keine Programme oder Pakete mehr buchen. Bisher habe ich damit keine guten Erfahrungen gemacht, weil sie nie genug auf mich angepasst werden konnten und es immer so war, dass ich mich in sie hineinfügen musste. Das möchte weder ich machen, noch von meinen Kund*innen erwarten.
Aufgrund der Preise (inklusive Pay What You Can - Sparring) und meiner flexibleren, menschlicheren Struktur sind auch Ergebnisse viel wahrscheinlicher, weil Menschen darin als erstes Platz finden und ich selbst damit freier, klarer und stimmiger für greifbare Ergebnisse wirken kann.
Seitdem werde ich auch viel, viel häufiger weiterempfohlen.
Wie es funktioniert und du jetzt mit mir arbeiten kannst
Einzel-Sparring:
Möchtest du nur einmal oder sehr unregelmäßig, vereinzelt Unterstützung und ein Sparring, dann kannst du dir jederzeit ein (PWYC-) Einzel-Marketing-Sparring buchen.
Das ist sinnvoll, wenn du einen frischen Blick und Reflexion brauchst oder eine konkrete, schneller umsetzbare Herausforderung hast.
Du buchst dir ein Sparring, wir arbeiten für 75 Minuten an dem einen Thema. Du bekommst im Anschluss eine E-Mail mit Rechnungsdaten. Du bezahlst und die Rechnung folgt (oder umgekehrt – du teilst mir vor Rechnungsstellung mit, was du zahlen möchtest).
Marketing-Sparring und Support im Abomodell:
Das Abomodell beginnt ab einer Mindestlaufzeit von 2 Monaten, damit etwas etabliert und aufgebaut werden kann. Alles darunter macht wenig Sinn und für eine schnelle Lösung für eine konkrete Sache, gibt es schließlich das Einzel-Marketing-Sparring.
Du buchst daher das Abo für mindestens zwei Monate und vier Calls, in denen wir an deinen Themen arbeiten und du zwischen den Gesprächen tiefer in die Umsetzung gehst. Zusätzlich bekommst du „Notfall“-Support per E-Mail oder mal einen 20 Minuten Call zwischendurch. Hier gehe ich also auch tiefer in dein Marketing, Business und den Support mit rein.
Du kannst nach den zwei Monaten das Abo jederzeit und monatlich kündigen. Damit bleibst du flexibel und bindest dich nicht an lange Laufzeiten oder teure Programme, die dich vielleicht gar nicht als Mensch mit individuellen Bedürfnissen sehen.
Die Themen und das Tempo sind daher flexibel, individuell und immer auf dich abgestimmt. Hier gibt es keinen festen Zeitplan, der dich stresst oder Inhalte, die dir nicht dienen.
Andrea Liedtke
Hi, ich bin Andrea, neurodivergente und ethische Marketerin Soulpreneure, die sich im klassischen Marketing nicht wiederfinden. Mehr zu mir >>
Ich bin für Marketing, das nicht nur gut fürs Business, sondern auch für die Seele. Und ich wünsche mir für dich, dass du deine wahren Wunschkund*innen natürlich erreichen, anziehen und sanft zum Kauf führen kannst.