Nicht spitz, sondern stimmig: Positionierung für Selbstständige, die in keine Schublade passen
Klassisches Marketing kann nicht nur manipulieren, sondern auch einengen. Im ethischen Marketing möchten wir spiegeln, was wahr und echt ist. Das gilt auch beim Thema Positionierung.
Die meisten meiner Kunde*innen haben Schwierigkeiten bei dem Thema. Sie passen einfach in keine enge Positionierung und das ist absolut okay.
Du brauchst keine klassische spitze Positionierung
Wahrscheinlich hast du schon zigmal gehört: „Du brauchst eine klare, spitze Positionierung.“ Und doch spürst du, dass sich daran irgendetwas für dich nicht stimmig anfühlt.
Du bringst Ideen, Vielfalt und / oder Komplexität mit und findest keine klare Richtung, Botschaft und Positionierung?
Du bist schon online aktiv, doch die tiefe Wirkung deiner Arbeit ging durch falsche Positionierung oder im Marketing verloren?
Du fühlst dich fremd in deiner Ausrichtung und im eigenen Marketing?
Vielleicht denkst du auch, dass eine klassische, spitze Positionierung genau das Richtige für dich ist, doch gefunden hast du sie noch nicht?
Du kannst dich nicht einfach „in eine Schublade“ stecken oder stecken lassen. Und das ist deine Stärke.
Ich arbeite überwiegend mit Selbstständigen, die Vielfalt oder komplexere Themen mitbringen und in klassischen Positionierungen und Marketingtipps keinen Platz finden.
Gut, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt.
Du brauchst klare Botschaften und Resonanz
Wenn du das Gefühl hast, dass sich Marketing unnatürlich, unangenehm oder manipulativ anfühlt, dann hast du eine Sichtbarkeit und Kommunikation, die nicht zu dir passt.
Wenn du das Gefühl hast, dass…
deine Positionierung und
dein Marketing und / oder
deine Website
dich nicht widerspiegeln, dann wird es Zeit, deine Business-Essenz sichtbar zu schreiben. Denn die „besten“ Empfehlungen, Strategien oder Copywriter-Templates bringen nichts, wenn du darin nicht den Platz findest, den du möchtest und in dir spürst.
Und wenn du nicht weißt, was du sagen sollst, wenn dich jemand fragt, was du machst, dann wird es Zeit, dass du deine Stimme und Klarheit wiederfindest.
Und genau das ist es auch, was du brauchst, wenn eine spitze Positionierung nicht passt. Mit
einer klaren Botschaft,
Aussagen, die die Essenz deiner Leistung spiegeln und
deiner natürlichen Nische, die durch dich selbst entsteht,
erzeugst du eine Resonanz, die die „beste“ spitze Positionierung stimmig ersetzt.
Die Marketingbotschaft: Damit du dich mit den Menschen verbinden kannst, für die deine Arbeit gemacht ist.
Du weißt, dass deine Arbeit wertvoll ist. Du kannst sie in eine klare Marketingbotschaft verpacken, die du auch jederzeit verkörpern kannst und möchtest.
Du kannst daraus Kernbotschaften und die Seele des Ganzen als Orientierungssatz verfassen, in denen sich auch deine wahren Wunschkund*innen wiederfinden.
Denn du weißt längst, was dir wichtig ist. Du weißt bereits, was wahr für dich ist. Jetzt geht es darum,
den inneren, wesentlichen Kern hervorzubringen, in
entsprechenden Content mit
Storys zu erstellen und alles
in eine natürliche Kundenreise zu übertragen.
Die Marketingbotschaft enthält mehrere Kernbotschaften und führt Menschen auf natürliche Weise, die verbindet und verkaufsfördernd wirkt.
Daraus leiten sich mindestens drei Geschichten ab, die die Botschaft enthält und die du im Marketing immer wieder erzählen kannst:
Deine Reise und Geschichte
Die Kundengeschichte
Die Servicegeschichte
Je nach Arbeit, Vision und Werte kann auch mehr enthalten sein.
Fazit: Wahre Klarheit ist Verkörperung
Du brauchst keine spitze Positionierung, du brauchst klare Botschaften. Damit du dich mit den Menschen verbinden kannst, für die deine Arbeit gemacht ist.
Denn du weißt längst, was du über deine Arbeit sagen möchtest. Du spürst längst, was wahr für dich ist. Du brauchst nur wieder die Verbindung und den Raum, um das, was bereits in dir da ist, in die Sichtbarkeit zu bringen und spürbar zu schreiben.
Klarheit entsteht nicht einfach durch eine spitze Positionierung. Sie entsteht, wenn du deine Wahrheit in teilst und Resonanz erzeugst.
Das ist Sichtbarkeit, die wirkt: Wenn du Botschaften und Inhalte teilst, die du selbst verkörperst und in denen sich deine Wunschkund*innen wiederfinden können.
Und das funktioniert auch mit
Vielfalt.
tiefen, komplexeren Themen.
verschiedenen Zielgruppen.
mehreren Angeboten.
Vier Schritte, um ohne spitze Positionierung die richtigen Menschen zu erreichen:
1. Erfasse die Wirkung und Seele deines Business und deiner Leistung.
2. Vertiefe dein Verständnis für Wunschkund*innen.
3. Erschaffe dir deine Positionierung und Marketingbotschaft, die du auf natürliche Weise in dir trägst und den Wert deiner Arbeit spiegelt.
4. Setze ethisches, bewusstes Marketing entlang der Kundenreise um.
Du bist unsicher, möchtest reflektieren oder brauchst Support? Dann komm gerne in mein 1:1 Marketing-Sparring.
75 Minuten für dich und dein Business
und aufPay What You Can - Basis für Soloselbstständige.
Andrea Liedtke
Hi, ich bin Andrea, ethische Marketingtexterin für Websites und Content. Ich helfe dir, mit Content-Marketing, das dich mit deinen Wunschkund*innen verbindet, erfolgreich sichtbar zu werden und über die Website zu verkaufen. Mehr zu mir >>
Für Marketing, das nicht nur gut fürs Business, sondern auch gut für die Seele ist.
Ich wünsche mir für dich, dass du deine Wunschkund*innen begeisterst und sanft zum Kauf führst: mit mehr Leichtigkeit und Klarheit.