Warum ich mein Business umgestalte, obwohl es ausgebucht war
Manchmal wünschte ich mir, ich würde mich zufriedengeben können mit dem, was da ist und funktioniert. Doch da ist wieder dieser Ruf nach mehr, nach einer tieferen Wahrheit und dem, was unter der Oberfläche liegt.
Die letzten Wochen fühlte ich mich wie gelähmt. Nicht schon wieder, dachte ich. Wann nimmt das ein Ende, dass sich etwas weiterentwickeln will. Es ist nicht im Sinne von „Ich will was anderes machen“ oder optimieren. Sondern tiefer und “ent-wickeln” – Schicht für Schicht das ablegen, was gehen möchte.
Es ist das Wissen, dass „funktioniert gut“ alleine nicht reicht.
Dieses Jahr gab es bereits viel Bewegung in meinem Business. Ins neue Jahr gestartet war ich mit „SEO meets Soul“. Doch ich habe schnell festgestellt, dass mein Herz beim ethischen Marketing liegt und ich dazu auch die meisten Nachfragen hatte. Ich folgte den Impulsen. Innerhalb von ca. 3 Monaten und zum ersten Mal über das „Sommerloch“ war ich ausgebucht.
Und trotzdem lasse ich gerade weiter los und gestalte um. Denn obwohl ethisches Marketing richtig für mich ist, fühlte es sich mit der Zeit immer mehr so an, als würde ich etwas darstellen und in eine Rolle springen. Sie war nicht unecht, aber auch nicht das, was ich wirklich meine, bin und für Kund*innen bewirke.
Ich spürte, dass es an der Zeit war, in die tiefere Bedeutung und Wirkung meines Business einzutauchen. Und damit ändere ich nicht nur meine Ausrichtung, sondern auch die Resonanz, die ich erzeuge. Damit kann ich noch stärker meine wahren Wunschkund*innen ansprechen, für die meine Arbeit wirklich gemacht ist.
Unser (Business-)Leben ist so sehr davon geprägt, dass wir Probleme lösen und Umsatz machen, dass Natürlichkeit, Verbindungen und Kreativität zu oft verloren gehen.
Doch ich merke:
Menschen wollen ankommen, Natürlichkeit und ihr wahres Sein entdecken und leben – jenseits von Konzepten, auch im Marketing.
Und das ist gut so. In den letzten 1,5 Jahren habe ich beobachtet, dass das, was am meisten wirkt, Wunschkund*innen anspricht und verkauft, auch nicht mehr nur aus Marketingstrategien und -konzepten entsteht, sondern vor allem aus der Wahrheit, die darin enthalten ist.
Aus dem, was in uns lebendig ist und wir authentisch, natürlich verkörpern. Es ist das ehrliche, menschliche „Chaos“ zwischen den „perfekten“ Zeilen.
Die Sache mit Strategien ist die:
Sie funktionieren (oftmals), können sich aber leer anfühlen und erschöpfen. Als Autistin habe ich mich von klein auf mit Strategien durchs Leben „gemogelt“. Sie haben mir gedient, um als Kind und später noch „zu überleben“ und mit Menschen in Kontakt zu treten. Noch heute können Strategien Sicherheit geben, zumindest eine Illusion davon. Doch sie sind wenig natürlich und erfüllend.
Und im Marketing erkenne ich die gleichen Muster, dabei kann auch Marketing viel natürlicher sein. Denn es geht hier nicht ums „überleben“. Es geht um Verbindung und eine ehrlich-authentische Kommunikation mit den Menschen, die für deine Arbeit und Persönlichkeit gemacht sind.
Marketing ist auch einfach nicht mehr das Gleiche wie noch vor 2 Jahren. Es herrscht eine gewisse Müdigkeit, beim Erstellen und Empfangen. Die Regeln verändern sich. KI, Algorithmen, steigende Skepsis und auch gesellschaftliche Unsicherheiten um uns herum spielen eine Rolle.
Die Energie in mir und um mich herum hat sich verändert. So wie vermutlich auch bei dir. So war es Zeit, loszulassen und die Energie meines Business mit mir und meinen wahren Wunschkund*innen wieder in Einklang zu bringen.
Vom ethischen Marketing zur gelebten Natürlichkeit
Ich dachte, ethisches Marketing wäre mein Business-Zuhause. Es gab mir Struktur und ich konnte es mit meinem Marketingwissen aus über 10 Jahren sinnvoll nutzen.
Doch das war nur der Anfang. Ein sanfter Einstieg in die Wahrhaftigkeit, die wirklich in mir und uns lebt. Und ein sanfter Ausstieg aus der Illusion von äußerer Sicherheit, die uns „erprobte“ Strategien geben können.
Es ging von Anfang um mehr und das darf noch klarer spürbar werden.
Das hier ist keine Abkehr von ethischem Marketing. Ganz im Gegenteil: Es ist eine Vertiefung, die noch mehr Raum für
Bewusstsein,
natürlichen sowie
kreativen Ausdruck
lässt.
Und ich bin hier, um auch dich dabei zu unterstützen.
Hier geht es nicht mehr nur um Strategien und Sicherheit. Es geht um das, was im Einklang mit dir ist. Und erst dann folgt alles andere. Denn das ist es, was erfüllt und auch nachhaltig funktioniert.
Was ich in der Zusammenarbeit mit Kund*innen erkannt habe
Bei ca. 80 % meiner Kund*innen erlebe ich, dass sie ein großartiges Angebot haben, sich aber eingeengt, kleingehalten fühlen oder von Experten in Strategien gesteckt wurden, in denen sie nicht wirken können.
Und mit der Zeit geht die eigene Verbindung zu Botschaften und zur Vision mehr und mehr verloren.
So suchen auch diejenigen, die ihre Wahrheit leben möchten, Sicherheit im Außen, in den "richtigen" / nächsten Marketingstrategien und Kanälen. Nach einer Anleitung, die sie nur endlich „richtig“ durchziehen müssen oder nach Templates, die Klarheit und Kunden versprechen.
Wahrscheinlich ist das aber gar nicht das Problem.
Du kannst vermutlich sehr gut strategisch denken. Aber eigentlich spürst du, dass du mehr brauchst als das.
Die eine richtige Strategie gibt es sowieso nicht. Und diese Sicherheit von Strategien ist auch nur eine Illusion, wenn wir unsere Wahrheit und unser Wirken nicht verkörpern und die grundlegende Basis nicht stimmig oder vorhanden ist.
Und das ist viel häufiger die Ursache für fehlende Kund*innen.
Die wenigsten brauchen irgendein Marketingwissen. LinkedIn, Blogs und Co. sind voll von Tipps und die meisten haben schon 3+ Kurse, Workshops, Coachings mitgemacht und kommen trotzdem nicht in ihrem Marketing und beim Wunschpublikum an. Dabei ist ihr Marketing nicht das Problem.
Was sie erst einmal wieder brauchen, ist ihre eigene Verbindung zum Content, zu ihrem Service und ihren Wunschkund*innen. Es geht um natürliches (Personal Brand-)Storytelling und das, was in dir lebendig ist, was du verkörperst und echt ist. Es geht um die ganz natürlichen Gespräche zwischen dir und deinem Publikum.
Wir denken, dass wir für alles einen Plan haben müssen und dann geben wir Natürlichkeit und Intuition auf. Diese ganzen Erkenntnisse und Erfahrungen haben mich und meine Art des Marketings weiter verändert.
Und so habe ich noch tiefer verstanden:
Wenn ich meine Kund*innen wirklich unterstützen will, geht es weniger um SEO oder ethisches Marketing. Es geht darum, zum Kern der Marke / des Business und in die Verbindung zurückzufinden.
Auch, wenn ich das bereits gemacht habe, darf es nach außen spürbar werden.
Denn was macht Marketing überhaupt?
Marketing bringt die Botschaften deiner Marke, deine Arbeit und den Ruf, dem du folgst, zu deinem Wunschpublikum. Es vermarktet das, was da ist.
Deswegen funktioniert es nur, wenn du die Essenz deiner Arbeit, die Geschichten und Botschaften einfängst, darin Klarheit und Sicherheit findest und verkörperst.
Ansonsten bleiben Marketing und Strategien verwirrend, schwierig und ohne Ergebnisse.
Das Problem liegt also oftmals nicht im Marketing. Es liegt darin, dass das Messaging nicht stimmig und klar ist und nicht authentisch erzählt wird.
Loslassen, um Resonanz zu schaffen
Wenn wir etwas Neues ausprobieren, fällt es uns schwerer, uns selbst zu vertrauen. Dann fangen wir an, auf alle anderen mehr zu hören als auf uns selbst. Wir fangen an zu denken, dass es andere besser können, wir Kompromisse eingehen oder uns einfach überwinden müssen.
Aber das, was Resonanz erzeugt und dein Wunschpublikum fühlt, ist Marketing und Messaging, was du aus dir heraus verkörperst. Erst dann macht es Sinn, dein Marketing strategischer auszurichten. Und das geht auch mit Vielfalt und komplexen, tiefen Themen.
Denn es ist ein Ruf, dem wir folgen und das ist unsicher, macht Angst und ist trotzdem klar. Wenn du diesen Ruf kennst, bisherige Standards zu durchbrechen, neue Wege zu gehen und andere Menschen (deine Kunden) dabei mitzunehmen, dann musst du kein normales Marketing lernen, sondern Geschichten über deine Wahrheit und dein Wirken erzählen.
Doch das ist so viel schwieriger als einem Marketingtemplate zu folgen. Es ist viel schwieriger als Konzepten und Anleitungen zu folgen und doch ist es das, was viel stimmiger verbindet und verkauft.
Nicht alle sind dafür bereit. Nicht für alle ist das richtig und das ist okay.
Aber ich spüre, dass ich meine Zielgruppe – die sensiblen, feinfühligen Soulpreneure, Träumer*innen und Changemaker – jetzt auf einer ganz anderen Ebene erreichen kann.
Ich bin für diejenigen da, die
ebenfalls einen Ruf spüren, dass der Standard zu eng ist, nicht mehr passt und auch nicht mehr funktioniert.
sich mit ihrer Tiefe, Vielfalt oder Herzkreativität in keiner Marketingschablone wiederfinden.
ihrem Ruf folgen statt herkömmlichen Marketingregeln und die
vorangehen und führen wollen.
Menschen, die mit Tiefe und Herz arbeiten. Die spüren, dass sie etwas verändern können, es aber noch nicht in ihr Marketing übersetzt bekommen.
Ich weiß, dass sich immer mehr danach sehnen, viele sich aber nicht trauen und sich verloren fühlen.
Doch viele Selbstständige sind bereit. Sie folgen dann oftmals einfach ihrem Gefühl, doch auch das ist schwierig. Denn Wahrheit braucht Orientierung und eine grundlegende Struktur.
Trotzdem:
Die Wahrheit zu deinem Marketing liegt in dir.
Ich bin daher nicht deine Marketingexpertin, die dir sagt, was du machen sollst.
Vielmehr reflektiere ich
deine Einzigartigkeit,
den wahren Wert deines Service und
versetze mich in die Lage deiner Kund*innen,
damit du die
wahre Essenz deiner Arbeit vermitteln
Geschichten, die resonieren, erzählen und
wahren Wunschkund*innen, denen du dienst, erreichen kannst.
Mein Business ist nicht „weniger strategisch“, sondern vor allem wahrhaftiger und lebendiger geworden.
Denn so sehr ich mich bemüht habe, es ist klar:
Ich bin nicht hier, um das zu tun, was bisher funktionierte, was andere machen oder was irgendwelche Strategien hergeben.
Ich bin hier, um Neues in eine Welt zu bringen, die nie für mich gemacht war.
Und das macht mir Angst. Obwohl ich weiß, dass ich damit nicht alleine bin.
Abschluss:
Das Gute ist, dass das eigene Business sich immer weiter entwickeln kann. Eine neue Positionierung, Botschaft, Geschichte darf entstehen, aus unserer Wahrheit heraus, mit uns und unseren Kund*innen.
Mein Business wächst nicht mehr durch Strategien, sondern durch Bewusstsein. Durch den Mut, mich immer wieder selbst zu hinterfragen, loszulassen und in das hineinzuwachsen, was wirklich im Einklang ist.
Ich muss nicht funktionieren oder beweisen, dass etwas „läuft“. Ich darf vertrauen, dass meine Arbeit, meine Energie und meine Wahrhaftigkeit genau die Menschen anziehen, für die sie gemacht sind.
Das ist eine Rückkehr zu dem, was wahr, lebendig und natürlich ist. Und genau dort beginnt für mich das nächste Kapitel meines Business und eine tiefere Zusammenarbeit mit meinen Kund*innen.
Andrea Liedtke
Hi, ich bin Andrea, neurodivergente und ethische Marketerin Soulpreneure, die sich im klassischen Marketing nicht wiederfinden. Mehr zu mir >>
Ich bin für Marketing, das nicht nur gut fürs Business, sondern auch für die Seele. Und ich wünsche mir für dich, dass du deine wahren Wunschkund*innen natürlich erreichen, anziehen und sanft zum Kauf führen kannst.