Wie du mit Google SEO-Marketing 2025 sichtbar wirst

SEO ist doch so technisch, oder? Und kann KI das jetzt nicht machen? Also: Vor allen Dingen ist SEO auch 2025 eine großartige Chance für Selbstständige. Die Grundlage für unabhängige, nachhaltige Sichtbarkeit sind Blogartikel, die dich mit deinen Kund*innen verbinden. SEO mit Seele. Und die Basis bist du, nicht KI.

Und auch wenn der Google-Algorithmus sich ändert – und sich mit Updates sowie KI die Anforderungen verändern: SEO-Inhalte machen dich online sichtbar. KI kann unterstützen.

 
Google SEO Marketing 2025

Google SEO Marketing ist auch 2025 relevant

Vielleicht fühlst du dich überwältigt von all den Regeln und Trends.

Die gute Nachricht: 2025 wird noch ethischer, ehrlicher und verbindet mehr.

Mit ein paar Basics kannst du deine Wunschkund*innen online über Suchmaschinen erreichen – und zwar nachhaltig.

Hier erfährst du, worauf es ankommt.

 

 

SEO Blogmarketing für deine Google Sichtbarkeit ist auch 2025 die beste Basis für nachhaltige Sichtbarkeit

Nein, SEO und Blogmarketing sind nicht tot. Es verändert sich, gerade im Hinblick auf KI und davon können Selbstständige profitieren. Google will den Menschen hinter der Suchanfrage verstehen. Und Menschen möchten sich verstanden fühlen. Genau hier liegt deine Chance.

Es geht weniger um einzelne Keywords, sondern mehr um

  • Kontext

  • mehr Inhaltstiefe

  • Qualität

  • gesprochene Sprache und

  • vor allem Vertrauen.

 

Die Frage ist also nicht, ob SEO-Blogmarketing noch funktioniert. Die Frage ist:

Weißt du, welche Inhalte für deine Wunschkund*innen auf ihrer Kundenreise relevant sind und wie du sie über Blogartikel anziehend sichtbar schreibst?

Schlüsselaspekte für SEO 2025:

Konzentriere dich auf die richtigen Schritte. Finde eine für dich passende Nische und baue thematische Autorität auf. Mit Tiefe, Erfahrungen, Leidenschaft und darüber stärkst du Vertrauen.

 

Wie kannst du zeigen, dass du die beste Antwort auf die Fragen deiner Kund*innen hast? Als relevantes Google SEO Kriterium kommen die Google E-E-A-T Faktoren (Erfahrung, Expertise, Autorität, Vertrauen (Trust) >>) ins Spiel. Hilfreicher Content für deine Kund*innen bleibt der Schlüssel für organische Sichtbarkeit.

 

4 Entwicklungen für Google SEO Marketing 2025

SEO Blogmarketing 2025

Abb.1.: SEO Marketing für Google 2025: Blogmarketing ist weiterhin das Wichtigste

 

1. E-E-A-T Faktoren werden noch relevanter

Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauen (insbesondere Vertrauen) sind Kriterien für gutes Ranking. Google will sicherstellen, dass die Inhalte von vertrauenswürdigen Quellen stammen. Die E-E-A-T Faktoren werden noch relevanter. Vertrauen ist dabei weiterhin der wichtigste Faktor und dafür sind Nutzersignale wichtig. Und Vertrauen bei deiner Zielgruppe baust du durch Verbindungen und Ehrlichkeit auf.

Wie du E-E-A-T aufbaust:

  • Qualität statt Quantität: Investiere in hochwertige Inhalte, die deiner Zielgruppe echten Mehrwert bieten.

  • Transparenz: Stelle sicher, dass Autor*innen und Quellen klar ersichtlich sind.

  • Backlinks: Vertrauenswürdige Verlinkungen von anderen Websites steigern deine Autorität.

 
 

Mehr zum Thema Erfahrungen: Authentizität schlägt Perfektion

Google achtet darauf, wie du Erfahrungen teilst. Schreibst du über Themen, die du wirklich lebst und mit denen du Erfahrung hast? Zeigst du, dass du die Herausforderungen deiner Kund*innen erlebt hast oder lösen kannst?

Ein Beispiel: Du bist Ernährungsberater*in und bloggst über pflanzliche Ernährung. Deine Leser*innen wollen nicht nur Fakten – sie suchen echte Geschichten, Tipps und spürbare Expertise aus der Praxis. Alles andere könnte mittlerweile auch von KI generiert werden. Das stellt keine Verbindung her und beweist erst einmal keine Expertise.

Teile deswegen

  • persönliche Erfahrungen

  • tiefergehende Einblicke

  • eigene Perspektiven und Storys

  • Fallstudien oder

  • „Behind the Scenes“.

Zeige, dass du nahbar und authentisch bist. Halt dich nicht mehr zurück. Übe dich darin, online DU zu sein. Viele Selbstständige (mir eingeschlossen) haben oder hatten am Anfang Angst vor Sichtbarkeit. Doch je mehr du das machst, desto einfacher wird es. Je mehr du dich zeigst, desto nahbarer wirst du und das ist es, was Menschen spüren möchten. Dank KI-generierter Inhalte, mehr denn je. Echtheit gewinnt.

Zeige also, wer du mit deinem Business bist und für wen du da bist. Auch auf anderen Kanälen: Social-Media, andere Blogs (Gastbeiträge), Podcasts, Youtube. Das sind alles positive Signale für Google und die das Vertrauen in dich stärken. (Mehr zu E-E-A-T erfährst du hier >>)

Wie ich in diesem Beitrag zu sanftem Content-Marketing geschrieben haben, musst du nicht jede Erfahrung selbst gemacht haben. Innerhalb deiner Zielgruppe sind viele individuelle Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Alltagssituationen.

Diese musst du reflektieren, ihnen Sinn geben und über Geschichten zugänglich & spürbar schreiben. Teile die Erfahrungen deiner Kund*innen und wie dein Service ihnen geholfen hat.

Erfahrungen kannst du über eigene Geschichten teilen oder die von Kund*innen. Aber steh zu deiner Perspektive, deinen ehrlichen Ansätzen und schreib sie sichtbar.

 

2. Verstehe die Suchintention deiner Wunschkund*innen

Keywords recherchieren und an bestimmten Stellen im Text unterbringen, reicht schon lange nicht mehr aus. Google matcht nicht nur Keywords, sondern erkennt die Absicht hinter der Suchanfrage. Durch KI werden diese Erkennung sowie der Kontext immer wichtiger.

Veränderte Suchanfragen (unter anderem Voice Search) führen ebenso dazu, dass nicht mehr einzelne Keywords ausschlaggebend sind. Relevanter werden Sätze, Fragen, Long-Tail Keywords und komplexe Zusammenhänge für Beiträge. Je tiefer, komplexer du ein (Nischen-)Thema behandelst und je mehr menschliche Erfahrungen du einbringst, desto mehr hebst du dich von KI Antworten ab.

Beispiel:

Anstatt einen Artikel zu schreiben, der erklärt, was pflanzliche Ernährung ist, erstellst du einen umfassenden Grundlagen-Artikel mit mehr Kontext. Beantworte weitere grundlegende Fragen, die deine Wunschkund*innen wissen wollen. Als Beispiel:
- Was ist pflanzliche Ernährung?
- Warum sie immer mehr an Bedeutung gewinnt
- Wie sich die Ernährung auf dein Wohlbefinden auswirken kann
- Einfluss von pflanzenbasiertem Essen auf die Darmgesundheit
- Welche Erfahrungen ich mit 10 Jahren pflanzlicher Ernährung gemacht habe
- Wie du deine Ernährung entspannt auf pflanzliches, gesundes Essen umstellst.

Das hat nicht nur den Vorteil, dass du mehr Kontext lieferst. Auf diese Art erstellst du einen umfassenden (Evergreen-)Artikel, der direkt als Fundament (Cornerstone-Content) dienen kann. Von dort aus kannst du auf weitere, tiefere Artikel zu den einzelnen Themen verlinken und gezielt die Leser*innen leiten.

Frag dich also:

  • Was brauchen die Menschen, die auf deine Seite kommen?

  • Wie möchten Menschen machen, die nach XY suchen?

  • Was erwarten User, die nach bestimmten Begriffen suchen oder Fragen stellen?

  • Und kannst du die Suchintention erfüllen und Menschen wirklich weiterhelfen?

  • Wie kann ich Inhalte erstellen, die tiefer gehen als eine KI das beantworten kann und Persönlichkeit zeigen?

Höre dafür deinen Kund*innen genau zu und verstehe ihre Intention. Welche Begriffe nutzen sie und was brauchen sie? Nutze auch Tools wie „Answer the Public“ oder analysiere die „Leute fragen auch“-Box bei Google, um die Bedürfnisse noch besser zu verstehen.

 

3. Künstliche Intelligenz und SEO

KI hat sich längst im SEO etabliert, doch 2025 wird sie noch stärker an Bedeutung gewinnen. Sie helfen, Suchanfragen besser zu verstehen und komplexe Informationen zu verarbeiten.

Was bedeutet das für dich?

Stichwort: Semantische Suchanfragen:
Google und KI verstehen immer besser, welche Suchintention hinter einer Anfrage steckt. Es wird der Kontext analysiert und nicht nur einzelne Keywords. Optimiere daher deine Inhalte mehr für Long-Tail-Keywords und beantworte tiefergehende Fragen deiner Zielgruppe. Das ist perfekt für Selbstständige.

Hier nutzt du immer mehr von der Sprache, die deine Kund*innen verwenden: Sätze und Fragen, die sie immer wieder stellen. Höre deinen Kund*innen zu und nutze entsprechende Keyword-Tools, um noch mehr Einsichten zu bekommen (siehe oben Punkt 2).

KI wie ChatGPT verändert, wie Inhalte erstellt werden. Aber hier ist der Punkt: KI kann dir helfen – ersetzen wird sie dich nicht. Was wirklich zählt, ist menschlicher Content. (Ein Hoch auf ethisches und sanftes Content-Marketing. Genau mein Ding. Hihi, das musste jetzt kurz sein. :-))

Google ist menschenfreundlich und liebt einzigartige Inhalte, die Emotionen wecken und Mehrwert bieten. Deswegen sollen die User die besten Suchergebnisse direkt oben sehen. Automatisch generierte Texte können das (noch) nicht leisten. KI kann aber durchaus sehr viel und entwickelt sich rasant weiter.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, dass du dich mit KI befasst. Denn sie ist gekommen, um zu bleiben und wer damit nicht umgehen kann, wird vermutlich schnell hinter anderen hinterherhängen. Sie kann Arbeit erleichtern und Zeit sparen.

Nutze KI gerne, um Beiträge schneller zu erstellen. Sie kann Zeit sparen, wenn du weißt, wie. Aber setze immer deinen eigenen Ausdruck und deine Stimme darauf. Ganze Texte schreiben solltest du damit nicht. KI kann dich insbesondere unterstützen bei

  • Ideengenerierung für Themen

  • Ideen für Keywords und Keywordlisten ordnen

  • Contentplan erstellen

  • Texte besser strukturieren

  • Überzeugende Überschriften und Metadaten generieren

  • Themenrecherche

Traue KI jedoch nicht blind. Dafür ist sie definitiv zu fehlerhaft. Ich spiele gerne damit herum und so gut sich manche Sätze anhören, sie sind falsch oder ergeben inhaltlich keinen Sinn. Also bitte mit Vorsicht genießen, was du generierst.

Und vor allen Dingen, musst du erst einmal die Basics von Content-Marketing und deiner Message verstehen / verkörpern, Klarheit haben und dich mit Menschen verbinden, bevor du sinnvoll KI in deinem Marketing einsetzen kannst.

(Lies auch diesen Artikel von Hubspot zu SEO und KI)
 

Und:

KI hat keine Seele, keine eigenen Perspektiven und Geschichten und auch kennt auch keine Ethik. Das alles muss von dir kommen. Du bist die Basis für Content, der verbindet, wirkt und sichtbar wird.

 

4. Veränderte Suchanfragen und -anzeigen

Suchanfragen über ChatGPT steigen an, genauso wie Voice-Search und zusätzlich zeigt Google immer mehr Antworten als “Zero-Search-Clicks” oder Featured Snippet an. Das sind kurze und klare Antworten auf Suchanfragen. Sie werden direkt in den Google Suchergebnissen angezeigt, ohne dass der User klicken muss.

Es macht also Sinn, dass du

  1. als Grundlage klar strukturierten Evergreen-Content zu deinem Thema erstellst.

  2. deutlich tiefer in dein (Nischen-)Thema einsteigst, mit Inhalten die deine Kund*innen interessieren.

  3. mehr Kontext gibst sowie eigene Erfahrungen und Perspektiven einbringst.

  4. Mehr echte, gesprochene Sprache und Long-Tail-Keywords nutzt anstatt einzelne Keywords.

  5. eine kurze Zusammenfassung auf einfache Fragen unter Unterschriften einfügst. Dadurch erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass dich Google als “Zero Search” Ergebnis anzeigt (Insbesondere bei Evergreen-Content).

 

Wie du Sichtbarkeit langfristig sicherst: Content!

Wirklich hilfreicher Content für deine Wunschzielgruppe entlang der Kundenreise ist weiterhin mit das Wichtigste. Die Google E-E-A-T Faktoren spielen dabei eine wesentliche Rolle und werden noch relevanter. Das bedeutet auch, dass du kanalübergreifend aktiver sein solltest. Baue deine Marke und Sichtbarkeit über verschiedene Kanäle und Gastbeiträge auf.

 

Und ich bin mir sicher, dass Ethik im Marketing immer wichtiger wird. Genauso wie deine (Business-)Persönlichkeit mit Herz und Seele (kanalübergreifend) zu zeigen. Es ist das, was KI nicht kann und echte Verbindungen schafft. Wenn du das stimmig umsetzt, dann klappt’s auch mit der SEO-Sichtbarkeit.

 

Die grundlegende „Formel“ ist daher weiterhin:

  1. Verstehe, was deine Zielgruppe wirklich will und braucht

  2. Erstelle hochwertige Inhalte mit Erfahrungen, die Probleme entlang der gesamten Kundenreise lösen

  3. Nutze KI weise, um schneller und effektiver zu werden, aber nicht um alles zu ersetzen.

  4. Erstelle SEO-Inhalte nicht nur mit Keywords, sondern gibt Kontext mit tiefer gehenden Inhalten und erfülle die Suchintention

  5. Bleibe langfristig dran, analysiere, teste, optimiere

Google SEO bzw. SEO-Blogaufbau ist ein langfristiger und dynamischer Prozess. Den Content kannst du aber immer sofort auch für andere Kanäle nutzen.

Damit hast du kurzfristig Content und nachhaltige Sichtbarkeit über deine Website, die dir mit der Zeit immer mehr Klicks, Vertrauen und Kund*innen bringt.

 

Fazit: Google SEO 2025 bedeutet Verbindung

Google SEO Marketing 2025 erfordert mehr denn je eine authentische und zielgerichtete Herangehensweise. Das bedeutet: Ethisches Marketing mit Content, der dich mit deinen Wunschkund*innen verbindet. Dafür brauchst du Klarheit über dich und deine Kundschaft.

Oberflächliche Inhalte oder Antworten auf einfache Fragen, werden dich nicht mehr weit bringen. Steige tiefer in deine Themen ein und biete Kontext, um Keywords herum. Wer den Fokus auf hochwertige Inhalte, Nutzererfahrung und Vertrauenswürdigkeit legt, wird belohnt. Gesprochene Sprache und Long-Tail-Keywords lösen immer weiter die „klassischen“ Keywords ab.

  • Starte mit dem Content, der dich mit deinen Kunden verbindet.

  • Bleib kontinuierlich dran

  • passe deine Strategie regelmäßig an und

  • nutze die Möglichkeiten, die KI und neue Technologien bieten.

Wenn du KI sinnvoll einsetzt und sie mit deinem eigenen Stil „fütterst“, wirst du authentisch sichtbar. Und so wirst du nicht nur sichtbar, sondern erreichst auch die richtigen Menschen. Deine Wunschkund*innen, die von deinem Angebot wirklich profitieren.

Zeig dabei zusätzlich deine Expertise & Erfahrungen, bring deine Persönlichkeit ein und denk immer daran:

 

Am anderen Ende des Bildschirms sitzt ein Mensch, der genau das sucht, was du zu bieten hast. Du musst nichts sein oder machen, was nicht du bist.

 

FAQ:

  • 2025 dreht sich alles um Experience und Vertrauen. Google will sehen, dass du nicht nur Experte bist, sondern auch echte Erfahrungen teilst. Persönliche Einblicke und praxisnahe Inhalte sind entscheidend. Zudem wird die Suchintention immer wichtiger: Verstehe, was deine Zielgruppe wirklich sucht, und liefere genau das.

    Sanftes Content-Marketing, das verbindet »

  • Keywords bleiben wichtig, aber sie sind nicht mehr das Hauptziel. Statt dich auf einzelne Begriffe zu konzentrieren, solltest du den Kontext beachten. Schreib Inhalte, die thematisch umfassend sind und die Suchintention deiner Zielgruppe erfüllen. Das bedeutet, Long-Tail-Keywords und semantische Suchanfragen (ähnliche Begriffe und Synonyme) mit einzubeziehen.

    Keywords finden »

  • E-E-A-T steht für Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness. Es beschreibt die Kriterien, nach denen Google Inhalte bewertet.

    • Experience: Du teilst echte Erfahrungen.

    • Expertise: Du bist fachlich kompetent.

    • Authoritativeness: Andere Quellen verweisen auf dich (z. B. Backlinks).

    • Trustworthiness: Deine Seite wirkt seriös und vertrauenswürdig.

    Google bevorzugt Inhalte, die Menschen wirklich helfen und glaubwürdig sind.

    Mehr zu E-E-A-T und wie du es aufbaust »

  • Ja, KI-Tools wie ChatGPT können dich unterstützen – etwa bei der Ideenfindung oder Strukturierung von Inhalten.

    Aber: Deine Texte sollten immer deine persönliche Handschrift tragen. Automatisch generierte Inhalte können nicht dieselbe Verbindung zu deinen Leser*innen aufbauen.

    Nutze KI als deinen praktischen Assistenzen, aber nicht als Ersatz für deine Einsichten und Kreativität.

  • Um die Suchintention herauszufinden, kannst du folgende Schritte nutzen:

    • Höre deinen Kund*innen zu und verstehe sie immer besser

    • Schau dir die „Leute fragen auch“-Box bei Google an.

    • Verwende Tools wie Answer the Public oder Google Trends, um Fragen und Keywords zu analysieren.

    • Sieh dir an, welche Inhalte auf den oberen Plätzen bei den Suchergebnissen erscheinen

  • Ja, absolut. Ich meine, brauchen ist immer so eine Sache, aber ein Blog bleibt 2025 ein zentraler Bestandteil des SEO-Marketings.

    Während Social Media für schnelle Reichweite sorgt, bietet ein Blog langfristige Sichtbarkeit bei Google & Co. Deine Blogartikel können außerdem als Grundlage für Social-Media-Posts oder Newsletter dienen.

    Dein Blog macht dich (mit SEO) unabhängig und er gehört dir.

  • Es kommt darauf an. Du kannst mit einzelnen Seiten nach wenigen Tagen ranken oder erst nach Monaten. SEO ist auf jeden Fall ein langfristiger Prozess und ist Arbeit.

    Rechne mit ersten Erfolgen nach 3–6 Monaten, aber für nachhaltige Ergebnisse solltest du 1 Jahr oder länger planen.

    Regelmäßige Updates, neue Inhalte, Tests und kanalübergreifende Sichtbarkeit helfen dir, kontinuierlich zu wachsen.

  • Nein, bleib entspannt. Die Grundlagen wie gute Inhalte, E-E-A-T und Zielgruppenfokus ändern sich nicht. Sieh dir neue Trends an und prüfe, ob sie für dich passen und wie du sie integrieren kannst.

    Es macht immer Sinn, auf dem Laufenden zu bleiben, Strategien sinnvoll anzupassen und sich auch mit KI auseinanderzusetzen.

    Aber keine Panik, wie gesagt, SEO ist langfristig ausgelegt und muss zu deinem Business passen. Die neuen Entwicklungen kommen Selbstständigen aber auf jeden Fall zugute.

 

Was sagst du zu SEO-Content und den Entwicklungen? Schreib es in die Kommentare und lass mich wissen, wo du stehst.

 
Andrea Liedtke

Andrea Liedtke

Hi, ich bin Andrea, SEO-Texterin und Beraterin für Content und ethisches Marketing. Ich helfe dir, mit Content-Marketing, das dich mit deinen Wunschkund*innen verbindet, erfolgreich sichtbar zu werden. Website-Texte und Blogmarketing mit SEO stehen dabei im Fokus und sind die Basis für Sanfte-Ethische-Online-Verbindungen. Perfekt für sensible oder leise Selbstständige und eine sanfte Kundengewinnung. Mehr zu mir >>

Für Marketing, das nicht nur gut fürs Business, sondern auch gut für die Seele ist.

Ich wünsche mir für dich, dass du selbstsicher sichtbar bist, gefunden wirst und deine Wunschkund*innen begeisterst: mit Leichtigkeit und Klarheit.

 
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